Wissen Verstehen Verwirklichen

Es gibt Leute, denen man mit Begeisterung zuhört, weil sie sich so intelligent, klar und redegewandt ausdrücken. Aber es genügt nicht, die Dinge intellektuell zu begreifen und brillant darzustellen, was man verstanden hat. Dieses Verständnis muss sich in allen Bereichen des Seins zeigen.

Jemand sagt: »Ich habe verstanden, ich habe verstanden…«. Einverstanden, aber wenn er wirklich verstanden hat, muss er auch entsprechend dem, was er verstanden hat, handeln. Nun, für die Mehrheit der Leute liegen Welten zwischen Verstehen und Verwirklichen. Sie verstehen, man soll ehrlich, aufrichtig, wohlwollend, uneigennützig… sein, und das genügt ihnen. Wie sie sich anschließend verhalten ist eine andere Frage! Nun, sie müssen noch lernen, dass das wirkliche Verstehen niemals von der Verwirklichung getrennt ist.

Wer nicht in der Lage ist, durch sein Verhalten zu zeigen, was er behauptet, verstanden zu haben, hat nicht wirklich begriffen. Hätte er begriffen, so würde er verwirklichen, denn Wissen ist Können. Wenn ihr nicht könnt, dann wisst ihr noch nicht: Also strengt euch an, die Elemente zu erlangen, die eurem Wissen fehlen, um schlussendlich zur Verwirklichung zu gelangen.

*Omraam Mikhael Aivanhov

Quelle: https://prosveta.de/tagesgedanken/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen