Wer seinen Geist wach hält, ist glücklich. *Rumi

"Adam war wie ein Berg, obwohl er voller Schlangen war, war er doch auch die Schatzgrube des Gegengifts und blieb unverletzt."

"Zu einer Memme passt es nicht, gegen die Triebseele zu kämpfen. Sandelholz und Moschus passen nicht zum Hintern eines Esels."

"Die Vernunft ist berechnend, die Liebe nicht. Die Vernunft sucht das, was ihr Vorteil bringt. Der Liebende ist tollkühn und glühend, im Leid ist er wie ein Mühlstein. Er ist ein Draufgänger, der keinen Beschützer hat, er hat den Eigennutz in sich getötet. Er opfert alles, er strebt nicht nach Belohnung, ebenso wie er alles Reine von IHM erhält."

"Der Glanz der heiligen Männer hat den Osten und den Westen überstrahlt. Die Himmel verbeugen sich tief vor Staunen."

*Rumi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen