Tag für Tag..

Tag für Tag geht es so, es spitzt sich zu. Jeder hält sich für einen "Verteidiger der Wahrheit". Beim einen geht es um die Ernährung, beim andern um Geld, bei wieder einem anderen um Geschäfte, bei noch einem anderen um Beziehungen... – jeder hat sein Steckenpferd. Es ist erstaunlich, daß mir bis jetzt noch kein einziger gesagt hat: "Vielleicht sind meine Ideen nicht wahr" – Nicht einer! "Vielleicht ist meine Art, die Dinge zu sehen und zu fühlen, nicht wahr" – Nicht einer. Sie stehen alle vollkommen in der Wahrheit. Sehr interessant.

Aber ich kann nichts dazu sagen, denn ich bin dafür verantwortlich, ich habe ihnen ja gesagt: "Cling to the Truth" [Klammert euch an die Wahrheit]. Nein, sie machen denselben Fehler: sie verwechseln die Wahrheit mit der alten Vorstellung von Tugend. Sie begehen den gleichen Fehler wie die Moralisten. Vor allem wollen sie eine Wahrheit haben, die sich in wenigen klaren und wohl definierten Worten ausdrücken läßt, worauf man sich sagen kann: "Dies ist wahr", das alte Übel aller Religionen: Dies ist wahr, folglich ist alles andere Lüge. Wieviele Male... wieviele Male hat Sri Aurobindo (und ich auch) gesagt:

"Wenn etwas wahr ist, könnt ihr sicher sein,
daß sein Gegenteil auch wahr ist.
Erst wenn ihr das verstanden habt,
beginnt ihr zu verstehen."

*Mira Alfassa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen