Zwei Arten der Evolution

"Das worauf die Natur in langsamer Evolution für die Masse abzielt, wird durch den Integralen Yoga für den Einzelnen in rapider Revolution bewirkt.."

"Welche Methode man auch immer anwendet, Beharrlichkeit und Ausdauer sind wesentlich. Denn die Vielfalt des natürlichen Widerstandes wird sich gegen jede Methode zur Wehr setzen."

"Alle, die den spirituellen Pfad betreten, müssen den Schwierigkeiten und Prüfungen des Pfades die Stirn bieten - jenen, die sich aus ihrer eigenen Natur erheben und jenen, die von außen kommen. Die Schwierigkeiten in der (menschlichen) Natur erheben sich stets aufs neue, bis du sie überwunden hast; man muß ihnen sowohl mit Stärke als auch mit Geduld begegnen... Alle, die sich standhaft an den Pfad halten, können ihrer spirituellen Erfüllung sicher sein. Wenn irgend jemand sie nicht erreichen sollte, kann das nur einen von zwei Gründen haben: entweder weil er den Pfad verläßt, oder weil er einer Verlockung von Ehrgeiz, Eitelkeit, Egozentrik, Begehren usw. folgend vom Weg abirrt."

*Sri Aurobindo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen