Die Kraft der richtigen Haltung






Ist das, was geschieht, wirklich immer das Beste?


 Offenbar hat alles geschehen müssen, was geschah - gemäß den Ursachen und Wirkungen in der Welt. Doch läßt sich das erst im nachhinein sagen, nicht vorher. Denn die Frage, ob das Bestmögliche geschieht, ist eine individuelle Frage, sei es nun ein Volk oder ein bestimmter Mensch, und alles hängt von der persönlichen Haltung ab. Könnt ihr im Angesicht von Ereignissen, die gleich geschehen werden, die höchste euch mögliche Haltung einnehmen, d. h. bringt ihr euer Bewußtsein mit dem höchsten euch zugänglichen Bewußtsein in Kontakt, dann dürft ihr völlig gewiß sein, daß in diesem Fall das Bestmögliche geschieht. Sobald ihr aber aus diesem Bewußtsein in ein niedrigeres fallt, geschieht offensichtlich nicht das Bestmögliche - eben weil ihr nicht in eurem besten Bewußtsein seid... Ja, ich behaupte sogar, daß im Einflußbereich jedes einzelnen die richtige Haltung nicht nur alle Umstände zum besten wenden kann, sondern die Umstände selbst zu ändern vermag.

Wenn zum Beispiel einer kommt, um euch zu töten, und ihr dabei im gewöhnlichen Bewußtsein bleibt, also erschreckt und den Kopf verliert, dann wird ihm sein Vorhaben wohl gelingen. Steigt ihr ein klein wenig höher und ruft trotz eurer Angst das Göttliche zur Hilfe, so dürfte euch der Kerl verfehlen oder nur leicht verletzen. Wenn ihr aber die rechte Haltung habt und das volle Bewußtsein der göttlichen Gegenwart rings um euch, dann vermag er nicht einmal, den kleinen Finger gegen euch zu erheben. Diese Wahrheit ist der eigentliche Schlüssel zur Umwandlung. Bleibt stets mit der göttlichen Gegenwart in Verbindung, versucht sie herabzubringen, und immer wird das Bestmögliche geschehen. Natürlich wird sich die Welt nicht auf einmal ändern, aber sie wird so schnell fortschreiten, wie sie vermag. Denkt daran: Das gilt nur, wenn ihr auf dem geraden Weg des Yoga bleibt, nicht aber, wenn ihr vom Pfad abweicht und ihn verliert, wie in einem Urwald umherschweift oder euch gehen laßt. Wenn jeder von euch sein Bestes täte, gäbe es eine wirkliche Zusammenarbeit, und das Ergebnis käme bedeutend schneller.

Ich habe zahllose Beispiele der Kraft der richtigen Haltung gesehen. Ich habe gesehen, wie ganze Menschenmengen durch einen einzigen, der die richtige Haltung bewahrte, vor der Katastrophe gerettet wurden. Doch soll diese richtige Haltung nicht nur irgendwo hoch oben sein, während der Körper seinen gewohnten Reaktionen überlassen wird. Wenn ihr auf diese Art oben bleibt und sagt: "Gottes Wille geschehe", könnt ihr gleichwohl getötet werden. Denn euer Körper mag recht ungöttlich sein und vor Angst zittern. Es gilt, das wahre Bewußtsein bis in den Körper hinein zu halten und nicht die geringste Angst zu haben, sondern voll göttlichen Friedens zu sein. Dann besteht in der Tat keine Gefahr. Nicht nur Angriffe von Menschen könnt ihr abwenden, sondern auch auf die Tiere und sogar die Elemente einwirken.

Ich kann euch ein kleines Beispiel geben. Ihr erinnert euch an die Nacht des großen Zyklons mit dem furchtbaren Getöse und den Regengüssen überall in der Stadt. Ich dachte, ich sollte in Sri Aurobindos Zimmer gehen, um ihm die Fenster schließen zu helfen. Ich öffnete die Tür ein wenig, und da sah ich ihn ruhig an seinem Schreibtisch sitzen und schreiben. In dem Zimmer herrschte ein so fester Friede, daß niemand sich hätte vorstellen können, daß draußen ein Zyklon wütete. Die Fenster standen weit offen, kein Tropfen kam herein.

*Mira Alfassa 

Quelle: http://aurobindo.ru/workings/ma/03/gesprache_1930-31.pdf


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen