Jeder von uns hat noch eine Million Leben auf Erden zu erfüllen. Warum also diese Eile, dieser Lärm und diese Ungeduld? *Sri Aurobindo

 Arbeite, als müßte das Ideal schnell und zu deiner Lebenszeit erfüllt werden, beharre, als wüßtest du, daß es erst durch weitere tausend Jahre des Mühens erkauft werde. Was du nicht vor dem fünften Jahrtausend zu erwarten wagst, mag mit dem morgigen Tagesanbruch erblühen, und was du jetzt erhoffst und begehrst, mag dir für deine hundertste Wiederkunft bestimmt sein.

Weder ist es so, daß ich jemals nicht gewesen bin, noch du, noch diese Könige, noch daß wir alle jemals nicht sein werden. Nicht allein Brahman, sondern auch die Wesen und Dinge in Brahman sind ewig, ihre Erschafung und Vernichtung ist ein Versteckspiel mit unserem Außenbewußtsein.

*Sri Aurobindo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen