Bewußtsein & Glückseligkeit

































"Was zu einer Zeit von Wert ist, verliert ihn zu einer andern in dem Maße, wie das menschliche Bewußtsein fortschreitet."

"Der Mensch hat ein Recht auf Glückseligkeit, weil er dazu geschaffen worden ist. Doch jede ichbezogene Regung ist gerade das Gegenteil dieser Glückseligkeit. Sucht man sie also für sich allein, so stößt man sie von sich, anstatt sie anzuziehen. Im Selbstvergessen, in der Selbsthingabe, ohne etwas dafür zu verlangen, indem man sozusagen in dieser Glückseligkeit selbst dahinschwindet, damit sie über allen erstrahle, findet man den inneren Frieden und die Freude, die einen nie verlassen."

"Das wahre Epos, die wahre Glorie ist es, das Göttliche in sich zu finden un nach Seinem Gesetz zu leben."

"Will man aufrichtig nach der Wahrheit leben, so muß man wissen, daß einen alles etwas lehren kann und jeder Augenblick die Möglichkeit zu einem Fortschritt bietet. Oft enthüllt eine große Dummheit ein großes Licht, wenn man es zu sehen weiß."

*Mira Alfassa



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen