Licht und Wahrheit

Es gibt eine undefinierbare Macht, die alles durchdringt. Ich fühle sie, auch wenn ich sie nicht sehe. Diese unsichtbare Macht teilt sich selbst mit und bedarf keiner weiteren Beweise. Sie ist transzendent, das heißt sie liegt jenseits dessen, was meine Sinne wahrnehmen können. Dennoch gibt sie uns die Möglichkeit, die Existenz Gottes in einem ganz bescheidenen Ausmaß zu erfahren.

Jeder, der etwas von Gottes Gegenwart spüren möchte, muss sich selbst auf null reduzieren. Diese Macht, die wir Gott nennen, empfinde ich als uneingeschränkt gut. Denn ich kann sehen, dass mitten im Tod Leben entsteht, inmitten der Lüge Wahrheit und mitten in der Dunkelheit Licht. Gott ist für mich Leben, Licht und Wahrheit. Er ist Liebe, er ist das höchste Gut. 

*Mahatma Gandhi (1869-1948) 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen