Zitate - Mira Alfassa (Die Mutter)


"Vergiß nie, daß du nicht allein bist. Das Göttliche ist bei dir, um dir zu helfen und dich zu führen. Es ist der Gefährte, der dich nie im Stich läßt, der Freund, der dich mit seiner Liebe tröstet und stärkt. Wenn du Vertrauen hast, tut ES alles für dich."

"Eingetaucht sein in Dich und zugleich in Dein Werk...kein beschränktes Einzelwesen mehr sein...die Unendlichkeit Deiner Kräfte werden, die sich durch einen Punkt offenbaren...befreit sein von allen Fesseln und allen Begrenzungen... sich über alles einengende Denken erheben...handeln, indem man außerhalb des Handelns steht...mit den Einzelnen und für sie wirken, während man nur die Einheit sieht, die Einheit Deiner Liebe, Deines Wissens, Deines Seins."

"Zuerst liebt man nur, wenn man geliebt wird. Dann liebt man spontan, will jedoch wiedergeliebt werden. Später liebt man, auch wenn man nicht geliebt wird, doch liegt einem daran, daß die Liebe angenommen werde. Und schließlich liebt man rein und einfach, ohne ein anderes Bedürfnis und ohne eine andere Freude als nur zu lieben."

"Die Göttliche Gegenwart ist in dir. Sie ist in dir. Du suchst nach ihr außerhalb deiner selbst. Schaue nach innen. Sie ist in dir. Die Gegenwart ist dort. Du verlangst nach der Wertschätzung anderer, um Kraft zu erhalten - sie wird dir nie zuteil werden. Die Kraft ist in dir. Wenn du es wünschst, dann kannst du nach dem streben, was dir als das höchste Ziel, das höchste Licht, das höchste Wissen, die höchste Liebe erscheint. Aber das ist in dir - sonst wärest du nie fähig, damit in Berührung zu kommen. Wenn du tief genug in dich gehst, wirst du es dort finden, wie eine Flamme, die immer aufwärtsgerichtet brennt. Und glaube nicht, das wäre so schwer zu leisten. Du erfährst diese Gegenwart nicht, weil dein Blick ständig nach außen gerichtet ist."

"Öffne dich dem neuen Licht, das über der Erde dämmert und ein leuchtender Pfad wird sich auftun vor dir."

"Je weiter man auf dem Pfad fortschreitet, um so bescheidener wird man, und man erkennt, daß man nichts getan hat im Vergleich zu dem, was noch zu tun bleibt. Und erst dann, wenn man sich wie ein Blinder fühlt, beginnt man für die Erleuchtung bereit zu sein."

 "Habt ihr euch einmal entschieden, die Wahrheit eures Wesens zu finden, scheint sich alles zu verbünden, um euch bei eurem Fortschritt zu helfen."

"Ihr tragt in euch all die Hindernisse, die zur vollkommenen Verwirklichung nötig sind. Wenn ihr ein sehr schwarzes Loch entdeckt, seid sicher, daß es irgendwo in euch ein großes Licht gibt. Es liegt an euch, es zu verstehen, das eine zu nützen, um das andere zu verwirklichen."

"Jedesmal wenn ihr im Leben einen Schlag bekommt, sagt euch sofort: Oh! Ich habe einen Fortschritt zu machen. Dann wird der Schlag ein Segen."

"Jeder hat genau die Schwierigkeiten, die er zu seiner vollkommenen Verwirklichung benötigt."

"Nur jene, die wirklich die Vervollkommnung ihres Körpers suchen, sind hier willkommen, nicht jene, die dem Leben, sich selbst und ihrem Körper entfliehen und in die Höhen verschwinden wollen."

"Was auch immer das bereits erreichte Ziel sein mag, es ist nur ein Anfang."

"Noch und noch wird es die Schwierigkeit geben, bis zum Ende; erst wenn ihr am Ziel angekommen seid, wird alles mit einem Schlag fallen."

mehr findet ihr hier:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen