Vorgeschmack

Ohne meinen Geist bemerken zu lassen, was geschah und wie es geschehen würde, hast Du mir heute Abend einen Vorgeschmack von dem gegeben, was Du von mir erwartest - einen Vorgeschmack nur, denn es ist ein recht schüchterner erster Schritt auf dem wundervollen Pfad, den Du mir zu eröffnen begonnen hast. Es war wie eine steigende Flut, die den Strom anschwellen, immer mehr anschwellen lässt, bis er überfließt und alles mit seinen erquickenden Wassern bedeckt. Und diesmal war es das Herz, das so anschwoll unter dem Druck der Liebe, die Du darein verströmtest, mein ganzes Wesen fing an zu lieben, immer mehr zu lieben, ohne bestimmtes Ziel, nichts und alles zugleich - was es kennt und was es nicht kennt, was es sieht und was es nie gesehen hat, und nach und nach ist diese Liebe aus dem Zustand der Möglichkeit in einen tatsächlichen getreten, bereit, über alles und über alle sich zu ergießen in erquickenden Wogen, in tätigem Strahlen... Es war ein Anfang, ein sehr schwacher Anfang. Aber ich wusste: das ist es, was Du willst. Wie immer ist Dein Wille unendliche Gnade, die das Wesen mit Deinen göttlichen Wonnen überflutet und es über die dürftigen Zufälligkeiten hebt, der Glorie Deiner Himmelswohnsitze zu.
Sein, was Du willst, heißt göttlich sein !

24. Dezember 1916

*Mira Alfassa, Die Mutter, (*1878 -1973)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen