Rabbi Hillel

Rabbi Hillel stammte von König David ab und war allen ein Vorbild. Er war bekannt für seine schlichte, allumfassende Liebe für jeden. Man erzählt viele berühmte Geschichten über ihn, darunter diese:

Einmal besuchte einer Hillels Zeitgenosse Schammai und sagte: Lehre mich die ganze Tora (das Licht / die Lehre / die Weisung), während ich auf einem Bein stehe.“ Schammai war empört über die Frechheit des Mannes, denn ein Mensch kann ein Leben lang die Tora studieren und immer noch dazulernen. Also jagte er ihn mit einem Stock aus der Synagoge. Kühn ging der Mann zu Hillel und sagte wieder: "Lehre mich die ganze Tora, während ich auf einem Bein stehe.“ Hillel sah ihn an und antwortete: „Gut, das werde ich tun.“ Der Mann stellte sich auf einen Fuß, und Hillel sagte ihm: „Was dir zuwider ist, das tu keinem anderen an. Das ist die ganze Tora. Geh jetzt und lerne.“ Der Mann ging und studierte und wurde schließlich ein frommer Weiser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen