Weisheit der Narren



Abdullah ben Yahya zeigte seinem Besucher ein von ihm verfasstes Manuskript. Dieser Mann sagte: “Das Wort hier ist falsch geschrieben.” Sofort strich er das Wort aus und schrieb es so, wie der Besucher vorschlug. Als der Mann gegangen war, wurde Abdullah gefragt: “Warum habt ihr das getan, denn die ‘Berichtigung’ war verkehrt und Ihr schriebt das falsche Wort anstelle des richtigen?” Er antwortete: “Es geht hier um ein menschliches Problem. Der Mann glaubte, mir zu helfen, und hielt seine zum Ausdruck gebrachte Unkenntnis für ein Zeichen von Bildung. Ich verhielt mich so, wie es Erziehung und Höflichkeit gebieten, nicht wie es die Wahrheit verlangt hätte, denn wenn jemand Höflichkeit und menschlichen Kontakt sucht, kann er die Wahrheit nicht ertragen. Hätten wir eine Beziehung wie Lehrer und Schüler gehabt, lägen die Dinge anders. Nur Dummköpfe und Pedanten glauben, sie müssten jeden belehren. Die Menschen suchen im Allgemeinen nicht Unterweisung, sondern wollen auf sich aufmerksam machen.

*(aus: Idries Shah, die Weisheit der Narren)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen