DAS ZIEL

Sind wir über Kenntnisse hinaus, dann haben wir Wissen. Denken war das Mittel, Denken ist die Schranke.

Sind wir über Bemühungen hinaus, dann haben wir Macht. Anstrengung war das Mittel, Anstrengung ist die Schranke.

Sind wir über Vergnügungen hinaus, dann haben wir Seligkeit. Begierde war das Mittel, Begierde ist die Schranke.

Sind wir über die Individualisierung hinaus, dann sind wir wahre Personen. Ego war das Mittel, Ego ist die Schranke.

Sind wir über das Menschentum hinaus, dann sind wir Der Mensch. Das Tier war das Mittel, das Tier ist die Schranke.

Wandle die Vernunft in geordnete Intuition, sei ganz und gar Licht.
Das ist dein Ziel.

Wandle Anstrengung in gleichmässiges, freies Strömen von Seelenstärke, sei ganz und gar bewusste Kraft. Das ist dein Ziel.

Wandle Vergnügen in gleichmässige, gegenstandslose Ekstase, sei ganz und gar Seligkeit. Das ist dein Ziel.

Wandle das gesonderte Einzelwesen in die Allperson, sei ganz und gar Göttlichkeit. Das ist dein Ziel.

Wandle das Tier in den Hirten der Herden, sei ganz und gar Krischna. Das ist dein Ziel.

*Sri Aurobindo