Die drei Ratschläge des Vogels



Jemand fing mit List und einer Falle einen Vogel. Der Vogel sagte zu ihm: "Oh edler Herr, Du hast viele Ochsen und Schafe gegessen und viele Kamele geopfert; du bist niemals auf dieser Welt davon satt geworden, und meine Glieder werden dich auch nicht sättigen. Lass mich gehen, dann erteile ich dir drei Ratschläge und du wirst sehen, ob ich weise oder unwissend bin.

Den ersten Rat gebe ich dir auf deiner Hand, den zweiten auf deinem Dach, und den dritten auf einem Baum. Diese drei Ratschläge werden dich glücklich machen. Der Ausspruch auf deiner Hand lautet so: "Glaube niemandem etwas Unsinniges." Als er diesen ersten ernsten Rat auf der Handfläche erteit hatte, kam er frei und flog auf die Mauer. Dort sagte er: "Der zweite Rat lautet: "Gräme dich nicht über Vergangenes; wenn du etwas verloren hast, bedauere es nicht."

 Dannach sagte er zu ihm: "In meinem Körper ist eine einzigartige Perle versteckt, sie wiegt zehn Dirham. So sicher wie du lebst war dieser Juwel dein Vermögen und das Glück deiner Kinder. Dir ist diese Perle nun entgangen, denn es war nicht dein Schicksal; eine Perle; wie es keine zweite gibt, zu besitzen." Der Herr fing wie eine schwangere Frau bei der Entbindung an, lautstark zu schreien.

Der Vogel sagte zu ihm: "Habe ich dir nicht geraten, dass du dich nicht um Geschenisse von gestern grämen sollst ? Das ist vergangen und vorbei, was betrübt dich so ? Entweder du hast meinen Rat nicht verstanden oder du bist taub. Und der zweite Rat, den ich dir gegeben habe: "Glaube nicht aus Dummheit an Unsinnige Aussagen" ? Oh du Held, ich selbst wiege keine zehn Dirham, wie könnte dann ein Gewicht von zehn Dirham in mir sein ?"

Der Herr kam wieder zu sich und sagte: "Höre, entülle mir den dritten hervorragenden Ratschlag." Ja, sagte der Vogel, "so gut wie du meine anderen zwei Ratschläge genutzt hast, werde ich dir sicher auch noch den dritten Rat vergeblich erläutern!" Einem schläfrigen Unwissenden Rat zu geben ist wie Samen in salzige Erde säen.

*Rumi