Zitate, Aphorismen und Lebensweisheiten von Sri Ramakrishna

"Alle wollen Gurus sein. Wer will schon Schüler sein?"

"Die Eitelkeiten der Menschen können langsam absterben, doch die Eitelkeit eines Heiligen in Bezug auf seine Heiligkeit ist besonders hartnäckig."

"Lebe in der Welt wie ein Wasservogel. Das Wasser benetzt den Vogel, aber er schüttelt es ab. Lebe in der Welt wie ein Mudfish. Der Fisch lebt im Schlick, aber seine Haut ist immer hell und glänzend."

"Rastlosigkeit, Sehnsucht,  das ist das ganze Geheimnis. Gleich was für einen Pfad man geht, ob man Hindu, Muselman, Christ, Sakta, Vaishnava oder Brahmo ist – das Wesentliche ist Sehnsucht und Rastloser Hunger."

"Möge ich dazu verdammt sein, wieder und wieder geboren zu werden, selbst als ein Hund – wenn ich nur einer einzigen Seele helfen kann."

"Ich würde zwanzigtausend Körper wie diesen aufgeben, um nur einem Menschen zu helfen."

"Sei in der Welt aber nicht von der Welt. Erfüllt euere Pflichten, so gut ihr könnt, aber kümmert euch nicht so sehr um die Früchte eueres Handelns. Vielmehr – überlasst die Früchte des Handelns Gott."

"Gott lässt sich nicht erkennen, solange man diese drei hat – Scham, Hass und Angst."

Wer sich Gott mit aufrichtigem Gebet und tiefen Verlangen anvertrauen kann, braucht keinen Guru. Doch solch tiefes Verlangen ist selten.

"Die Brise Seiner Gnade weht Tag und Nacht über deinen Kopf. Setze die Segel deines Bootes, wenn du auf dem Ozean des Lebens schnell vorankommen willst."

Wenn ihr immer nur sagt: „Ich bin ewig ein Sünder – dann werdet ihr auch ewig ein Sünder bleiben. Ihr solltet besser immerzu sagen: „ Ich bin frei, ich bin frei, wer kann mich binden? – Ich bin der Sohn Gottes, der König der Könige."

"Manche verschütten Tränenströme, weil ihnen kein Sohn geboren wurde, anderen nagt es am Herzen, dass ihnen keine Reichtümer zu teil geworden sind. Aber ach, wie wenige sorgen sich und weinen, weil sie Gott nicht geschaut haben? Wahrlich, diejenigen, die Gott suchen und um ihn weinen, die erlangen ihn."

"Ein Krug, der im Wasser steht, ist mit Wasser gefüllt und von Wasser umgeben. Ebenso sieht die in Gott versunkene Seele den alles durchdringenden Geist innen und außen."


http://www.avataara.net/ramakrishna.html

http://www.meditieren.at/interessantes/wege-und-meister/sri-ramakrishna/sri-ramakrishnas-worte-zitate/

http://www.ramakrishna.de/