Der Weg ist nicht weit von dir zum Freund: Du selbst bist der Weg – so mach dich dazu auf !

Rumi acknowledged Hakim Sanai and Attar as his two primary inspirations, saying, 'Attar is the soul and Sanai its two eyes, I came after Sanai and Attar.' Sanai wrote an enormous quantity of mystical verse, of which The Walled Garden of Truth or The Hadiqat al Haqiqa is his master work and the first Persian mystical epic of Sufism. 





"Wie willst du ihn jemals erkennen,solange du unfähig bist,dich selbst zu erkennen ?"

"Gib dich ganz, mit Haut und Haaren, der Suche hin. Wenn du aber das Meer erreichst, sprich nicht mehr vom Fluss."

"Der reine Mensch vereint zwei in einem,der Liebende vereint drei in einem."

"Wenn er dich in seine Gegenwart einlässt,frage ihn nach nichts anderem als nach ihm selbst."

"Wie kann einer trauern, der Dich besitzt; wie einer erblühen, der Deiner ermangelt ?"

"Wenn ich Dich besitze, bin ich eine Münze aus purem Gold; aber wenn Du fehlst, bin ich nichts als das Wimmern eines Mühlrades."

"Wenn du mit dem Freund die Stufe von Lächeln und Küssen erreicht hast,dann zähle sein Gift als Honig und seine Dornen als Blume."

"Der Kopf hat zwei Ohren; die Liebe hat nur eines.Dieses hört Gewissheit, während jene nur Zweifel vernehmen."

"Er heilt unsere Natur von innen, und ist freundlicher zu uns als wir uns selbst gegenüber. Eine Mutter liebt ihr Kind nicht mit halb so viel Liebe, mit der er uns beschenkt. Seine Güte macht die Wertlosen wertvoll; und zum Ausgleich ist er zufrieden mit der Dankbarkeit und Geduld seiner Diener."

"Dein Vertrauen ist brüchig,und doch vertraut er dir voll: er ist treuer zu dir als du dir selbst gegenüber."

"Schmelze dich herunter bei dieser Suche: setze dein Leben und deine Seele aufs Spiel auf dem Pfad zur Echtheit; strebe danach, von der Nichtigkeit zum Sein zu gelangen und mache dich betrunken mit dem Wein der Göttlichkeit."

"Hoffnung und Furcht vertreiben das Glück vor deiner Tür; laß ab von dir, und sie werden nicht mehr sein."

"Dein Intellekt ist bloß ein Flickwerk von Vermutungen und Gedanken,die mißgestaltet über die Erde humpeln. Wo immer sie sind, da ist er nicht; sie sind enthalten in seiner Schöpfung. Der Mensch und sein Verstand sind bloß die zuletzt reifenden Früchte in seinem Garten. Was immer du als seine Natur festlegst, bestätigt nur, wie fern Du vom Kern abirrst wie ein Blinder, der das Aussehen seiner eigenen Mutter zu beschreiben versucht. Während die Vernunft noch dem Geheimnis nachzuspüren versucht, beschließt du deine Suche auf dem offenen Feld der Liebe."

"Hast du niemals gesehen, wie ein Kindermädchen ein Kind in dessen ersten Lebenstagen behandelt: es einmal im Schmutz liegen läßt und ein andermal liebevoll an die Brust nimmt; es einmal schilt und ein andermal hätschelt; es einmal wegschiebt und sich ein andermal darum kümmert? Einen Fremden, der das mit anschaut, mag das erzürnen:"Sie sorgt nicht für das Kind", seufzt er. Wie kann er wissen, daß ihr Verhalten richtig ist, und daß sie tun muß, was sie zu tun hat?"

"Dieser Freund da ist eine Schlange: warum klopfst du an seiner Türe? Diese Schlange ist dein Freund: weshalb flüchtest du vor ihr? "

"Einmal eins ist eins, nicht mehr, nicht weniger; Fehler beginnt mit Dualität; die Einheit kennt keine Fehler."

* Hakim Sanai († 1131)