Die Dunkelheit ist angenehmer als die Blindheit.

Da die Sufis oft als Torheit ansehen, was bornierte Philosophen sich unter Weisheit vorstellen, nennen sie sich zu weilen "Die Narren". Überdies enthält durch einen Glücksfall das arabische Wort "Heiliger" (wali) in Buchstaben den gleichen numerischen Gegenwert wie das Wort "Narr" (balid). 

hier nun einige Sufi Narrheiten:





"Die zahlreichsten unter den Paradiesbewohnern sind die Narren."

"Ein Blinder sagt zu einem anderen Blinden: "Dies ist ein schwarzer Tag, an dem wir zusammengetroffen sind."

"Der Arzt ward meiner Krankheit überdrüssig."

"Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt."

"Wer sich erkennt, der erkennt seinen Herrn."

"Hör immer gut zu, wenn weise und gelehrte sprechen. Und wenn du selbst sprichst, dann lass dir ebenfalls nicht entgehen, was du sprichst."

"Die Fische des Meeres versammelten sich vor einem großen Fisch und fragten ihn: "Was ist das Wasser?" Der große Fisch antwortete: "Zeigt mir erst etwas anderes als Wasser, dann will ich euch das Wasser zeigen."