Geben & Empfangen

Khalil Gibran:

- Ihr sagt oft: Ich würde geben, aber nur dem, der es verdient. Die Bäume in eurem Obstgarten reden nicht so, und auch nicht die Herden auf euren Weiden. Sie geben, damit sie leben dürfen, denn zurückhalten heißt zugrundegehen.

- Ich lehre euch nicht zu geben, sondern zu empfangen, nicht Verzicht, sondern Erfüllung, nicht nachgeben, sondern Verstehen, mit einem Lächeln auf den Lippen.  

- In Wahrheit ist es das Leben, das gibt, während ihr, die ihr zu geben vermeint, nur Zeugen seid.

Antoine de Saint-Exupéry:

- Ich verlange von dir, daß du nicht von dem leben sollst, was du empfängst, sondern von dem, was du gibst, denn dadurch allein wirst du wachsen.

- Je mehr du gibst, um so mehr wächst du. Es muß aber einer da sein, der empfangen kann.

-Die wahre Liebe verausgabt sich nicht. Je mehr du gibst, um so mehr verbleibt dir.

Sri Chinmoy:

- Schönheit ist im Geben. Schönheit ist im Empfangen. Wenn ich gebe, sehe ich, dass - noch, bevor ich etwas gegeben habe - der Himmel durch meine Gabe und mein Selbstgeben lächelt. Wenn ich empfange, sehe ich, dass die Erde in mir und durch mich lächelt.

- Jeden Tag sollst du versuchen,
einen persönlichen Rekord
im bedingungslosen & selbstlosen
Geben aufzustellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen