Die Freie Wahl

Mittel zur Enthüllung des Lichts

Es besteht die Willensfreiheit, sich ein solches Umfeld zu erwählen - Bücher, Freunde und Lehrer - die einen mit guten Konzepten versehen. Doch wenn jemand dies nicht tut und er sich von allem Möglichen beeinflussen lässt und jedes Buch, das ihm in die Hände fällt, liest, gerät er möglicherweise in ein schlechtes Umfeld, oder er wird seine Zeit mit wertlosen Büchern verschwenden, die es in Hülle und Fülle gibt und die leicht zu lesen sind.

Diese verleiten ihn zu schädigenden Auffassungen und führen ihn nicht zum Ziel. Mit Gewissheit wird dieser Probleme haben, jedoch nicht aufgrund seiner Absichten, Gedanken und Taten; sondern weil er nicht das gute Umfeld auswählte. Denn darin hat er definitiv die Möglichkeit einer Freien Wahl. Nicht umsonst heißt es: "Er, ist in schlechte Umgebung geraten!"

Mit welcher Absicht lese ich ein Buch ?

Um die Richtigkeit meines Denkens bestätigt zu Wissen ? Um mich selbst Rechtfertigen zu können ? Um so zu bleiben wie ich bin ? Um mit Wissen und Schlauheit zu Glänzen ? Um mich abzulenken ?...

Oder ?

Mit der Ausrichtung und dem Streben, es möge mich verändern ? Oder um mich selbst besser kennen zu Lernen ? Um über mich selbst hinaus zu Wachsen ? Um selbst-erschaffene Grenzen zu erkennen, und sie zu Überwinden ? Um mich jeden Tag mehr und mehr selbst zu Befreien ? Um jene Höhe, jene Stufe der Erkenntnis und des Bewusstseins des Autors auch selbst zu Erreiche ?

*zum teil aus:
Die Freiheit von Rabbi Yehuda Ashlag (Baal HaSulam)