Kleidung des Weges

Überliefert wurde, dass ein Mann zu einem Sufi Meister kam und das Derwischgewand tragen wollte. Der Sufi sagte: „Nun da gibt es ein Problem: denn, wenn ein Mann einen Frauenschleier über seinen Kopf wirft, wird er dann zur Frau ?“ „Nein“ sagte jener. „Und wenn eine Frau Männerkleidung anzieht, wird sie dann zum Mann ?“ „Nein erwiederte er“. „So wirst auch du, wenn du kein Mensch des Weges bist, durch das Anlegen jener kleidung, keiner werden.“

Der äußere Zweig muss seiner spirituellen Wurzel entsprechen, aber der innere wird nicht unbedingt von der äußeren Wurzel begleitet. Fehlt der Sinn fürs Rechte, ist da nur äußerliche Handlung ohne Bindung nach innen - sie führt ins Wesenlose und ist untauglich. Darum wendet der Weise sich zum Wesentlichen - nach innen, statt nach außen - zum Kern - statt zur Schale - zum Sein statt zum Schein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen