Das Ziel der Schöpfung
















Zu Mittag kam Bayazid in Begleitung einiger Schüler an einer Moschee vorbei, als der Muezzin vom Minarett aus zum Gebet rief: „Allah o Akbar“ (Gott ist groß!) Bayazid sagt darauf: „Und ich bin größer als er!“ Die Schüler bemerkten verängstigt: „ Die Gläubigen eilen in die Moschee. Sie werden euch hören!“ Der Meister sprach: „Hat Gott nicht gesagt, dass der Mensch das Ziel der Schöpfung sei. Ich verkörpere die Gestalt , die er zu sein wünschte!“

~ Der Asket ~

Zu einem Festmahl war einst ein Sufi am Hofe Des Königs zu Gast.Als ER den Palast betrat rief der König „ Da kommt ein demütiger Asket!“ Der Sufi sagte „ Du irrst dich mein König! Du bist der eigentliche Asket nicht ich.“ Verwundert fragt der König „ Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst. Da erklärte der Sufi „ Mir liegt die ganze Welt zu Füßen. Ich kann gehen wohin ich will, schlafen wo es mir gefällt und leben wie ich will. Ich bin frei wie ein Vogel I'm Himmel. Du jedoch hast dich mit ein paar Kurtisanen, Gewändern, einigen Gemächern und einer Kutsche zufrieden gegeben. Sag mir nun, bin ich der Asket oder du?“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen