Unser täglich Brot gib uns heut...

„Die Art und Weise, wie Brot aussieht, hängt davon ab, ob du hungrig bist oder nicht“, sprach Rumi zu einem Schüler. 

„Was ist denn Brot ?“ Fragte dieser. „Spirituelle Nahrung“! Sagte Rumi. „Was ist das, Spirituelle Nahrung ?“ „Dieses oder jenes welches dir zum Wachstum gereicht“, antwortete er. „Warum nennt man es denn dann nicht gleich so ?“ Fragte der Schüler. „Frage mich nicht solche dinge“, erwiderte Rumi. Der Schüler Fragte ganz wissbegierig: „Und was bedeutet: Wolle, Wein, Wald, Welt, König, Körper, Kopf, Kleidung, Feld, Fisch, Feuer, Blut, Stadt, Haar, Haut, Wüste, Esel, Schlange, Sternendeuter, Salz, Auge, Licht, Tal, Nacht, Sonne, Kerze, Tod, Wasser, Erde, Staub, Mond, Himmel, Mutter, Traum, Haus" und ... ?????? „Frage mich nicht“, unterbrach Rumi, ich habe dir schon viel zu viel gesagt !



Es wird berichtet in der Völker Sagen aus alten,
längst entschwundenen Tagen, folgendes habe sich
zugetragen:

Rabia wurde gefragt: „Woher kommst du?“
Sie sagte: „Aus jener Welt.“
„Und wohin gehst du?“
Sie sagte: „In jene Welt.“
„Was tust du hier ?“ wurde sie gefragt.
Sie sagte: „Ich treibe ein Spiel.“
„Welcher Art?“ wurde sie gefragt,
und sie antwortete: „Ich esse das Brot
dieser Welt und verrichte das Werk,
jener Welt“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen