Sein oder Nichtsein

In der Liebe zu bleiben bedeutet 
Einlass zu finden in den Bezirk, 
wo alle Dinge eins sind.
(*Meister Eckhart)

Wenn die Sonne der Erkenntnis an der Wölbung dieses Weges strahlt,
den man nicht würdig zu beschreiben vermag,
zeigt sich in Klarheit das Geheimnis des Wesens der Dinge,
und der feurige Ofen der Welt wird zum Blumengarten.
Der Wanderer wird die Mandel unter ihrer Schale schauen.
Er wird sich selbst sein „Ich“ nicht mehr erblicken,
nichts mehr wird er erblicken als seinen Freund allein in allem;
in allem, was er sehen wird, wird er sein Antlitz schauen, in jedem Atom die Sphäre des Alls; unterm Schleier wird er zahllose Heimlichkeiten betrachten, die leuchten wie die Sonne.

Alle,die in dieser Wüste das Haupt erheben,
ziehen es aus dem gleichen Kragen.Magst du auch viele Einzelwesen sehen,es gibt in Wirklichkeit nur wenige,nein,es gibt eines nur.Was sich dir aber als eine Einheit darstellt,das ist nicht verschieden von dem,was gezählt wird.Wenn der Wanderer in dieses Tal eingetreten ist, verschwindet er wie die Erde unter seinen Füßen. Er wird verloren sein, denn das einzige Wesen wird offenbar. Er wird stumm sein, denn das einzige Wesen wird reden. Der Teil wird das Ganze werden, oder vielmehr er wird weder Teil noch Ganzes sein.Das Wesen, das ich verkündige, ist nicht gesondert da; die ganze Welt ist dieses Wesen; Sein oder Nichtsein, es ist immer dieses Wesen...

* aus: "Die sieben Täler"von Fariduddin Attar (1136 - 1221)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen