Die richtige Antwort

Wieder in einer fremden Stadt, schritt  Nasruddin eines Morgens, nachdem er das Bad verlassen hatte, schnell und mit sinnender Miene, als habe er etwas Wichtiges zu tun, durch die Straßen.
Zur selben Zeit befand sich der Wali, gefolgt von mehreren Bewaffneten, auf einem Inspektionsgang durch die Stadt. Als er den Eilenden erblickte, kam ihm dieser verdächtig vor. Er rief ihm zu, stehen zu bleiben, und fragte:
„ Wie heißt du?“
„Mulla Nasruddin.“
„Wo bist du geboren?“
„In Akschehir.“
„Wohin gehst du?“
„Das weiß ich nicht.“
„Du musst doch wissen, wohin du gehst?“
„Aber in diesem Augenblick weiß ich es nicht.“
„Freund, du gefällst mir nicht, und wir wollen deine Person einmal näher untersuchen“, sagte der Wali und befahl seinen Gehilfen: „He, bringt ihn in den Turm!“
„Du siehst, dass ich die reine Wahrheit gesagt habe, edler Wali“, sagte der Mulla.
„Denn wie konnte ich vor einer Minute noch wissen, dass ich in den Turm gehen würde?“
„Ich sehe, du hast Witz, Mulla. Dein Witz rettet dich“, antwortete der Wali schmunzelnd. „Du bist frei, gehe, wohin du willst.“